Montag, 14. September 2009

Unser erster Wohnort in Norwegen


Ål im wunderschönen Hallingdal war unser erster Platz in Norwegen.
Im Sommer kann es auch da richtig schön heiss werden und im Winter ist das ein idealer Ort um Ski zu fahren.
Das Städtchen liegt genau zwischen Oslo und Bergen, die Bergenbahn geht dort durch!
Es leben ca. 5000 Einwohner dort!
Im Sommer kann man wunderschön am Badeplatz vom Fluss planschen und im Winter grillen die Kinder von der Schule gerne im Folkepark.
Dort gibt es eine kleine Fussgängerzone mit einigen Geschäften und Cafe's.
Nur ca. 1 1/2 Stunden über das Hallingskarvet gelangt man zum Aurlandsfjord und 2h über die Hardangervidda gelangt man zum Eidfjord, da liegt ein sehr kuscheliger Ort Namens Ulvik.
Ideal am Wochenende um eine kleine Tour zu machen. Von Ål bis zum Eidfjord über den Landweg bei Ulvik, durch Voss, nach Aurland und durch den berühmten Tunnel 24,5 km ins Lærdal über Hemsedal, Gol und wieder nach Ål.
Der perfekte Tag bei schönem Wetter!

Mittwoch, 9. September 2009

Meine Hobbys












































































































Abends sitze ich gerne gemütlich am Holzofen und häkel. Im Moment sind es kleine Winter/Herbstmützen mit Blümchen drauf. Ich nähe auch seit kurzem Patchworkkissen.

Am liebsten sitze ich draussen bei meinen Hühnern und Kücken.

In meinem Garten habe ich Johannisbeeren, Himbeeren, Mirabellen, Erdbeeren, Rhabarbar, Kräuter, Topinambur und einige Blumen.

Ich schaue das ich noch viel dazulernen kann vom früheren Bauernleben. Z.B. Käse machen, Quark, Tees, Öle, imkern, Obst und Gemüseanbau usw.

Eigene frische Eier habe ich ja schon, nun fehlen mir zum Glück nur Bienen, Ziegen, Enten, Pferde und der passende Hof im Hallingdal dafür!

Mein Landleben































Wir sind eine kleine Familie! Mama Gitte, Papa Stephan, Alicia und Annika. Zu uns gehört ein Kater namens Louis und einige Hühner und einem Hahn.










Wir leben seit Herbst 2005 in Norwegen!


Ursprünglich kommen wir aus dem Nordschwarzwald und sind schon sehr oft umgezogen, unter anderem wohnten wir im Elsass (Frankreich), in Norddeutschland in der Nähe der wunderschönen holsteinischen Schweiz und auch in Norwegen durften wir im wundervollen Hallingdal wohnen. Auch ein Umzug nach Kristiansand haben wir hinter uns, doch dann zog es uns wieder aufs Land ca. 1h ins Landesinnere von dort. Hier leben wir auf einem alten Bauernhof zwischen Wiesen, Wäldern, Bergen und einem Fluss umgeben von einigen Höfen. Unser Dorf ca. 5km entfernt hat ca. 200 Einwohner, soviel ich weiss!


Wir haben hier eine sehr kleine Schule, ca. 35 Schüler, einen Kindergarten, einen kleinen Supermarkt und eine Tankstelle.